„Wo sind denn die Farben hin?“, „Wohin geht das Wasser?“, „Zerbrechen Eier immer, wenn sie runterfallen?“ – Das sind nur drei von vielen Fragen, die sich Kinder bei uns im Kita-Alltag stellen, wenn sie z. Beispiel unterschiedliche Kreidefarben mit Wasser vermischen oder versuchen, im Sandkasten einen Pool zu bauen, das Wasser aber immer wieder versickert. Solche Fragen werden oft zum Anlass genommen, Projekte und Experimente zu verschiedenen Themen durchzuführen.
Da die Kinder der Kita Bästleinstraße regelmäßig gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften entdecken und forschen, wurden wir nun bereits zum 4. Mal für unseren Einsatz in der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE) zertifiziert. Somit sind wir nun auch weiterhin ganz offiziell ein Haus, in dem Kinder forschen.
Gute frühe Bildung für alle Kinder – wichtige Kompetenzen für die Zukunft vermitteln
Das entdeckende und forschende Lernen ermöglicht es den Kindern, Fähigkeiten zu entwickeln, die ihr kreatives, erfinderisches und kritisches Denken fördern. Diese Kompetenzen helfen ihnen dabei, Lösungen für Probleme zu finden, Verantwortung zu übernehmen und mit Spannungen und Dilemmata umzugehen. Dadurch leistet gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung einen Beitrag zu wichtigen Zukunftskompetenzen, wie sie die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) fordert.
Fundiertes Verfahren – Zertifizierung ist ein kostenloses Angebot zur Qualitätssicherung
Der Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen liegen feste Qualitätskriterien zugrunde, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Die Zertifizierung ist für zwei Jahre gültig, dann können wir uns erneut bewerben.
Für die Zertifizierung besuchen die pädagogischen Fachkräfte der Kita Bästleinstraße regelmäßig die praxisnahen Fortbildungen der Stiftung Kinder forschen sowie trägerinterne Weiterbildungen, bspw. zum Thema Naturpädagogik.
