Skip to main content

Willkommen beim FSJ und BFD

„Das FSJ zu machen, war die beste Entscheidung. Ich habe so viel gelernt und Erfahrungen gesammelt. Ich würde das jedem empfehlen.“

(Adrian, FSJ 2020/2021)

Du willst dich im sozialen Bereich engagieren? Du willst herausfinden, ob deine berufliche Zukunft im sozialen Bereich liegt? Du willst die Zeit bis zu deiner Ausbildung oder deinem Studium sinnvoll überbrücken? Dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für dich!

In einem Freiwilligendienst engagierst du dich für ein Jahr in einer sozialen Einrichtung wie z. B. einer Kindertagesstätte, einer Behinderteneinrichtung, einer Schule, einem Krankenhaus oder in einem Altenpflegeheim. Dabei unterstützt du die Fachkräfte vor Ort, hilfst den Menschen in den Einrichtungen und kannst praktische Erfahrungen sammeln. Zudem wird das Bildungsjahr auch als Vorpraktikum und Wartesemester anerkannt werden.

Ergänzt wird die praktische Tätigkeit in der Einrichtung über das gesamte Bildungsjahr hinweg durch begleitende Seminare, in denen du dich mit anderen Freiwilligen austauschst, dein Wissen und deine Kompetenzen erweiterst und dich selbst aktiv mit Themen, die dich interessieren, einbringst.

Das erwarten wir von dir:

  • Engagement, denn dies soll ein von dir mitgestaltetes Jahr werden
  • Zuverlässigkeit, denn deine Einsatzstelle zählt auf dich,
  • Offenheit im Umgang mit Menschen,
  • Teamfähigkeit, denn du arbeitest zusammen mit anderen Menschen in deiner Einsatzstelle und damit der Spaß in der Gruppe während den Seminaren nicht zu kurz kommt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Infos zum Freiwilligendienst

Unsere Einsatzstellen

Zur Freiplatzsuche und Anmeldung

Für Freiwillige und Einsatzstellen

Unser Team

Wir als Team Freiwilligendienste, bestehend aus sechs Pädagog:innen bringen, verschiedene Erfahrungen und Qualifikationen in unsere Arbeit, insbesondere in unsere Bildungsarbeit ein, u.a. Umwelt und Bildung, Erlebnispädagogik und systemische Beratung.

Von Links: Frank Winkler, Andreas Kosubek, Doreen Wolf, Claudia Schmitt, Miriam Sauer, Christian Baier

Kontakt Freiwilligendienste

Telefon: 0341-4299403
Fax: 0341-4226780
E-mail: freiwilligendienste@herbie-leipzig.de

Telefonzeiten: Mo-Do 8-16 Uhr, Fr 8-15 Uhr

Spenden