Über uns

Der Name wurde dem Herbie (VW-Käfer mit menschlichen Zügen) des US-amerikanischen Spielfilms entlehnt. Herbie war oft Retter in der Not, spendete Trost und verwirklichte Zukunftsvisionen - ein gutes Motto für das Anliegen der Vereinsgründer.

Herbie e.V. wurde 1991 gegründet, um sozial schwache und hilfsbedürftige Kinder, Jugendliche und Familien zu unterstützen. Seit 1992 ist der Verein auf dem Gebiet der ambulanten Hilfe zur Erziehung tätig.

2000 begann Herbie e.V. zusammen mit 5 anderen Freien Trägern der Jugendhilfe als Trägerverbund für Erziehungsstellen mit dem Aufbau Leipziger Erziehungsstellen.

Seit 1994 sind wir Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ).

Im Jahr 2000 übernahm der Träger die Kita „Rosentalzwerge“ und im Jahr 2001 die Kita „Joseph Haydn“. Seit dieser Zeit arbeiten wir ständig und stetig an der Profilierung und Erweiterung dieser Einrichtungen.

Desweiteren bestehen Kooperationen mit 10 Tagespflegepersonen, die Kinder im Alter von 2 Monaten bis 3 Jahren betreuen.

Herbie e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und anerkannter Freier Träger der Jugendhilfe in Leipzig.